Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung

AG SPDqueer Oldenburg-Wesermarsch Bild: Olaf Janßen

SPDqueer Oldenburg-Wesermarsch

Am 05. September 2019 hat sich im SPD-Unterbezirk Oldenburg-Stadt die Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung (kurz SPDqueer) neu gegründet.

Aufgrund von Zulauf von interessierten Genoss*innen aus den umliegenden SPD-Unterbezirken erfolgte am 12. April 2021 auf Beschluss des Vorstands der SPD Wesermarsch die Ausweitung auf auf den Landkreis Wesermarsch.

Wir verteten die Interessen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten und intergeschlechtlichen Menschen und allen, die sich der queeren Community zugehörig fühlen (LGBTIQ*). Wir kämpfen gegen Ausgrenzung und für ein vielfältiges Miteinander. Trotz bedeutenden, rechtlichen Verbesserungen bei der Gleichstellung gibt es noch viel Diskriminierung im Alltag.

Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns ein für eine sozial gerechte, solidarische und friedliche Gesellschaft, für mehr Demokratie und Völkerverständigung und gegen Ausbeutung von Menschen.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es in Artikel 1 Grundgesetz. Dies verlangt Achtung für jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität.

aktueller Vorstand der AG SPDqueer Oldenburg-Wesermarsch:

Veronika Betzel (Vorsitzende)

Dr. Olaf Janßen (stellvertretender Vorsitzender)

Thomas Honesz (Schriftführer)

Heike Gottschalk (Beisitzerin)

Stefan Gottschalk (Beisitzer)

Raphael Heitmann (Beisitzer)

Frank Zobel (Beisitzer)

Die AG SPDqueer trifft sich in Präsenz oder auch mal online. Die Sitzungen finden alle 4 – 6 Wochen statt.