Übersicht

Meldungen

Bild: Stadt Oldenburg (Oldb)

Parteitag der SPD Oldenburg

Am Samstag, den 27.04.2019, findet der Parteitag der SPD Oldenburg statt. Alle Mitglieder aus den Oldenburger SPD-Ortsvereinen sind hiermit herzlich eingeladen. Beginn ist 09.30 Uhr, Einlass ab 09.00 Uhr. Veranstaltungsort: Stadthotel Oldenburg, Hauptstr. 38-40, Oldenburg. Die Presse ist eingeladen. Der…

Der Wald im Stress

Abgesehen von den schlimmen Nachrichten erst aus Madeira und dann aus Sri Lanka hatte ich richtig schöne Ostertage. Ich war viel im Wald unterwegs: Beim Joggen im hannoverschen Stadtwald, der Eilenriede, und beim Wandern im Wesergebirge und im Harz. Das waren…

Bernd Lange und Frederica Mogherini

Rote Hände gegen Kindersoldaten aus Burgdorf in Straßburg

Heute übergab Bernd Lange, niedersächsischer SPD-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschuss, in Straßburg „Rote Hände“ von Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgdorf an Frederica Mogherini, der EU- Außenbeauftragten. Immer noch sind Hunderttausende Kinder weltweit gezwungen als Kindersoldaten  mit der Waffe in…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Extrem aggressive Töne aus Washington“

EU-Mitgliedstaaten stimmen trotz Parlamentsvorbehalt für Verhandlungen mit USA Der Ministerrat der Europäischen Union wird am Montag, 15. April 2019, voraussichtlich ein Verhandlungsmandat für Gespräche mit den USA beschließen. Das Europäische Parlament hatte sich im März gegen eine Unterstützung für ein…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Frohe Ostern mit Fair-Trade-Schoko“

Ausschussvorsitzender startet Kampagne für menschenwürdigen Kakao-Handel „Fair-Trade-Schokoladeneier können beim Kampf gegen Armut helfen. Daran sollten wir uns als Käuferinnen und Käufer nicht nur vor den Feiertagen erinnern“, sagt Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament. „Die reguläre Kakaoproduktion ist…

Das SPD-Europawahlprogramm

Am Wochenende hat die SPD ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai 2019 beschlossen. Hier kann man es nachlesen: SPD_Europawahlprogramm_2019…

Der Brexit und Niedersachsen

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man ununterbrochen Scherze machen über den Brexit. Oder sich freuen über eine britische Parlamentskultur, die so ganz anders ist als unsere eher kühlen Debatten. Oder sich William Shakespeare zurückwünschen, der daraus ein großartiges…

Ein Hoch auf Bürgermeisterei

Buchhagen und Burgdorf, Aerzen und Verden, Cuxhaven und Bohmte, Uelsen und Georgsmarienhütte und viele andere mehr – das sind so in diesen Wochen meine Reiseziele. Warum? In vielen Gemeinden und Landkreisen geht es am 26. Mai nicht nur um die…

Bild: SPD Oldenburg

OLDENBURGER ABEND – Der Bundestag im Wandel der Zeit – ein Bericht

Oldenburg. Unter dem Motto „Der Bundestag im Wandel der Zeit“ diskutierte der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, am 05. März 2019 mit seinem Vorgänger Dietmar Schütz über die Geschichte des Parlaments. Der „OLDENBURGER ABEND“ im Café Kurswechsel…

Und noch ’n Tierwohl-Label

Nein, ich bin kein Vegetarier, auch wenn ich inzwischen spürbar weniger Fleisch esse als früher. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich mich in den letzten Jahren viel mehr mit Fleisch beschäftigt habe als in allen Jahrzehnten davor. Niedersachsen ist…

Frau Macht Politik

Erster Frauenkongress der SPD in Niedersachsen   Liebe Genossinnen, liebe interessierte Frauen, seit nun mehr 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland. Das Stimmrecht ist Grundlage für die Gleichberechtigung…

Das Kooperationsverbot ist weg!

Manchmal kommen besonders wichtige Entscheidungen in Berlin besonders unauffällig daher. Am Mittwoch gab’s dafür ein besonders gutes Beispiel: Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat tagte gerade einmal zwanzig Minuten (das habe ich in Berlin noch nie erlebt!) und – zack…

Zu Besuch beim Europaabgeordneten Tiemo Wölken in Brüssel

Oldenburg/Brüssel. Am 19.02. um 6:45 Uhr war Abfahrt in Oldenburg. Mit dem Bus von Apen über Oldenburg und Osnabrück nach Brüssel. Ziel dieser Bildungsreise war unter anderem ein Besuch im Europäischen Parlament mit anschließendem Gespräch mit Tiemo Wölken MdEP. Der…