Wir wollen leben in der Stadt. Und das haben wir mit unserer Innenstadt-Aktion auch geschafft!
An einem sonnigen Samstag hat die SPD Oldenburg passend zu meinem Motto „Wir. Leben. Oldenburg.“ ein Fest auf dem Schlossplatz aufgebaut. Ein voller Erfolg, wie ich finde! Gemeinsam haben wir Räder geputzt, die Sonne und Musik genossen und mit Bürgerinnen und Bürgern über unsere Stadt gesprochen.
Warum haben wir das gemacht? Wir wollten ins Gespräch kommen und wissen, wie wir nach der Pandemie wieder Leben in die Stadt kriegen. Mir ist wichtig, dass die Stadt nicht nur ein Ort für Geschäfte und Restaurants, zum Schlendern und zum Einkaufen ist, sondern auch ein Ort für Kultur und das Leben.
Einige Ortsvereine haben Stände aufgebaut, es gab zum Beispiel ein SPD-Quiz für Erwachsene und Kinder. Zudem war das Spielmobil „Spielefant“ auf dem Schlossplatz, dort konnten sich Kinder auf verschiedenen Spieleinseln austoben, während ihre Eltern der Musik der Sinti Swing Band „Chapeau Manouche“ lauschten oder mit den Ratskandidatinnen und -kandidaten der SPD Oldenburg ins Gespräch kommen konnten.
Die Jusos aus Oldenburg haben auf dem Platz eine Umfrage gestartet: Brauchen wir „mehr Leben in der Stadt?“ wollten sie wissen. Meine Antwort und die von vielen Bürgerinnen und Bürgern: Ja!
Dieser schöne Aktionstag war ein toller Anfang dafür!