Oldenburger SPD wählt Delegierte für Europa

Der SPD-Unterbezirk Oldenburg-Stadt und der SPD-Kreisverband Ammerland haben am Freitag, 25.05.2018, im Stadthotel Eversten auf einer Mitgliedervollversammlung insgesamt 10 Delegierte für die Bezirkseuropakonferenz 2019 gewählt. Sie werden dort den SPD-Kandidaten für die Euro-pawahl im Bezirk Weser-Ems wählen. Die Anwesenden wurden kurz nach 19 Uhr von der Olden-burger Vorsitzenden Nicole Piechotta begrüßt.

Tiemo Wölken (Mitte) war als Redner zu Gast.

In einer mitreißenden Rede beschwor Tiemo Wölken, MdEP für Weser-Ems seit 2016, die Vorteile der Europäischen Union, die man gegen Angriffe konservativer und rechtspopulistischer Kräfte verteidigen müsse. Als Beispiele für einen ganz praktischen Nutzen für jedermann nannte er unter anderem europaweit gültige Krankenversicherungen und den Entfall der Roaming-Gebühren. Wenn man in der Welt neben den USA und China noch eine Rolle spielen wolle, brauche man eine stärkere EU. Die anwesenden Genossinnen und Genossen dankten ihm mit großem Beifall.

Für Oldenburg und Ammerland wurden jeweils 5 Delegierte gewählt. Oldenburg wird vertreten durch Güzel Tulan, Jens Albers, Veronika Betzel, Tom Schröder und Thomas Honesz. Für das Ammmerland werden Freya Taeger, Hans-Jürgen Janssen, Thomas Keller, Jost Urbanke und Wolfgang Oltmanns zur Bezirkseuropakonferenz fahren.