Olaf Lies besichtigt Bahnübergang Ofenerdiek

Oldenburg. Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und designierte Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Team von Stephan Weil hat jetzt auf Einladung des Oldenburger Abgeordneten Jürgen Krogmann den Oldenburger Stadtteil Ofenerdiek besucht.

Olaf Lies mit Vertretern des Arbeitskreises Bahnlärm und Jürgen Krogmann (Foto: Martin Remmers)

Lies wollte sich bei einem Ortstermin am Bahnübergang Stadtrand ein Bild von der Bahnproblematik im Zusammenhang mit dem Jade-Weser-Port machen. Im anschließenden Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises Bahnlärm Ofenerdiek ging es um die Möglichkeiten einer Bahnunterführung in Ofenerdiek und den Lärmschutz an der Strecke.

Beide Abgeordnete fordern eine zügige Eröffnung des Planfestellungsverfahrens für die Elektrifizierung und Lärmschutz im Planfeststellungsabschnitt Oldenburg – Rastede. “Im Rahmen des Verfahrens wird man zügig ausloten können, was realistisch ist, und was nicht“, so Lies und Krogmann.

Wichtig sei, dass man konkrete Verbesserungen für die Menschen an der Bahnstrecke erreiche. Lies versicherte, dass er im Falle eines Regierunsgwechsels das Gespräch mit den Ofenerdiekern – dann als Minister – zügig fortsetzen werde.